Datum: 01.04.2024
Lokale Zeit: 13.30
Unsere Position:
37º 7' 29.2656'' N (37.124796)
3º 35' 9.9024'' W (-3.586084)
Km-Stand: 121410

Spanien - La Zubia - Granada - Camping Reina Isabel

Granada
Nach einer windigen Fahrt, neben einem Schneepflug, durch die frisch verschneite Sierra Nevada, sind wir in Granada angekommen. Der von anderen hochgelobte Platz ist klein aber fein. Unser Platz ist noch kleiner aber leider nicht feiner! Aber es reicht zum Übernachten und für den Besuch von Granada und der Alhambra.

Mit dem Bus nach Granada und dann mit dem zweiten zur Alhambra. Tönt nach Plan und klappt einwandfrei. Das Hinunterhangeln in die Stadt und der Besuch im Parfumladen sind weitere Highlights.
Auf dem Heimweg kommen wir tatsächlich auch einmal zu schwitzen. Die Heizung im Bus läuft auf Hochtouren, draussen ist aktuell gerade mal sehr schön warm, so um die 28 Grad. Die Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei, sie klappert und kühlt gegen die Hitze der Heizung an. Endlich mal so richtig heiss, wie wir uns das in Spanien so vorgestellt haben!

Zurück auf dem Campingplatz erfreuen wir uns über einen neuen schönen Platz. Heinz hat den beschafft!: Juntos somos fuertes! (Gemeinsam sind wir stark, sagen die Spanier).

Zu Fuss in Monachil (Parque La Encina) unterwegs
Heute geht es zu Fuss an den Fuss der Sierra Nevada! Wir wandern. Dank Komoot haben wir ein paar tolle Wanderwege gefunden. Entlang eines reissenden Baches beginnt unsere Tour. Es fliesst viel Wasser. Kein Wunder, hat es doch in den letzten Tagen bis auf 1200 Meter über Meer geschneit. Dieser Schnee kommt nun als Schmelzwasser bei uns vorbei. Die Wanderwege sind marginal beschildert, wir finden unseren Weg trotzdem. Es gibt hier wie überall Touristen, die mangelhaft ausgerüstet unterwegs sind. Wir folgen einem abwechlungsreichen Weg durch eine Schlucht und überqueren immer wieder kleinere Hängebrücken. Manchmal führt der Weg durch sumpfige Passagen.
Das Highlight finden wir auf den letzten Metern vor unserem Parkplatz. Ein kleines Restaurant am Rand des Weges. Wir lassen uns mit bestem Essen verwöhnen. Vollgetankt machen wir uns auf den Rückweg. Verdaut hätten wir gerne auf dem Campingplatz in den Liegestühlen am Pool. Das klappt leider nicht. Der Pool bleibt geschlossen, es ist immer noch Vorsaison. Die hohe Hecke um unsere Parzelle macht die Sonnenstrahlen rar. Im Schatten wird es kühl und unbequem.

Unser Alhambrabesuch
Wir haben alles gegeben, um die Alhambra zu sehen. Schnee und Hagel in der Sierra Nevada ausgehalten, Zeit auf den windigsten und schattigsten Campingplätzen Andalusiens verbracht, damit wir das vorreservierte Datum ja nicht verpassen.
Heute, 24 Stunden vor unserem Besuch ploppt eine unerfreuliche Nachricht auf: "Aufgrund von Stromproblemen konnten unsere Tickets nicht erworben werden .."  Das ist der Dämpfer der Woche! Andalusien macht es uns nicht ganz leicht, in Leidenschaft für das Gebiet und die Bewohner zu entbrennen. Was solls, wir ziehen weiter, es gibt noch andere Pläne.

Wir hoffen, im Landesinneren auf der Route der weissen Dörfer Schönes zu sehen und zu erleben. In der darauffolgenden Woche erwartet uns der bereits vorreservierte Caminito del Rey. Gebucht haben wir ebenfalls vor Monaten. Nach dem Alhambraerlebnis sehen wir nicht ganz zweifelsfrei diesem Event entgegen.

Aber was solls, wir haben unseren heissgeliebten Bulli, der keine Macken hat, denn dafür hat er zu wenig Platz. Wir wissen, es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber im Moment herrscht etwas Frust vor. Aber, und das ist immerhin schon ein Riesenfortschritt, das Wetter ist superschön! :-) und wir kommen in Stimmung.